Nikon

Analogue photography – camera portrait: NIKON FE2 –

📷 Analoge Fotografie – Kameraportrait: NIKON FE2 – Schneller, heller, mehr?

#Analogue #photography #camera #portrait #NIKON #FE2

“S. Schüngel”

With the Nikon FE2, the successful FE model was followed by a gentle improvement that has made the camera one of the most sought-after …

source

 

To see the full content, share this page by clicking one of the buttons below

Related Articles

22 Comments

  1. Die FE2 hat übrigens eine sehr praktisch realisierte Spiegelvorauslösung nur keine vollständige Spiegelarrettierung wie z.B. eine Nikkormat. Es ist so easy, ich verrate nicht, wie es geht. Da kann der Autor bitte mal selbst nacharbeiten. 😅 Die FE würde ich allerdings nicht vorziehen: Deutlich dunklerer Sucher (die FE2 kann man mit der K3 Wechselscheibe der FM3a sogar nochmal heller bekommen) und keine automatische Abschaltung des Belichtungsmessers bei abgeklapptem Hebel oder eingeschaltetem Motor. Letzteres hat mich einige Batterien gekostet. Außerdem waren bei fast allen FEs, die ich in der Hand hatte, die Widerstandsbahnen des Blendensimulators im Bajonett kaputt. Die Nachfolger haben das Problem anscheinend nicht.

  2. Mit der FE2 und der FM2 hat sich Nikon erfolgreich den Luxus gegönnt, eine gute Kamera (FE/FM) durch ein paar Verbesserungen in eine verdammt geile Kamera zu verwandeln. Den größten Anteil und das hat, wenn man den Prospekt liest, auch Nikon selbst verstanden, hat die erheblich verbesserte Synchronzeit. Aufhellblitzen bei Tag war plötzlich kein Problem mehr und die Profis gerade in den Lokalredaktionen haben sich alle zehn Finger danach geleckt. Die FE2 war nicht das Zweitgehäuse, keineswegs, die F3 konnte nicht, was die FE2 konnte: Bewegung bei Tag und aufgehellt einfrieren, typischer Look der Zeit. Die FE2 ist daher nach ihrer Einstellung auf dem Gebrauchtmarkt teurer geworden als sie neu jemals war. Gute Exemplare sollten Anfang der Neunziger 1200 DM kosten und gingen dafür weg (FM2 neu damals ca. 850 DM). Ich habe bis 1996 gewartet und mir dann zu meiner zweiten FM2 als dritte Nikon auch eine gebrauchte FE2 gegönnt, für immer noch stolze 960 DM und war froh, endlich eine gefunden zu haben, die unter 1000 DM kostete und die mir nicht weggeschnappt wurde. Die Kamera ist mit mir um die halbe Welt gereist und liegt gerade hinter mir. Als ein Freund von mir, der damals beim Kölner Stadtanzeiger arbeitete, die Kamera bei mir sah, hat er nur gesagt: "Du Sau, Du hast eine!" 😂

  3. Was die meisten leider vergessen: Wenn man den Vorlaufhebel Richtung Objektiv drückt ist das der Messwertspeicher für die Zeitmessung. Das ist bei der FE genauso. Die FE hat einen leiseren Verschluss. 😉

  4. Nur die Olympus OM-4 Ti hatte eine Blitzsynchronisation bis zu 1/2000 sec. Und auch nur mit dem F280 Blitz. Erkennbar an den zwei zusätzlichen Blitzkontakten (falls der Ti-Schriftzug verblichen sein sollte).Die OM-4 (ohne Ti) musste sich noch mit 1/60 sec begnügen.

  5. ich hab letztes jahr eine fe2 gekauft, hab 2 filme verschossen, sie ist jetzt einige monate nicht genutzt worden, natürlich batterien draußen, letzte woche batterien rein gemacht, nichts geht…andere batterie rein sicherheitshalber….nichts geht….verschluss etc geht ( bei 250 getestet)….ich versteh es nicht…🥺

  6. Die FE2 ist meine lieblings Nikon unter denen mit klassischem Gehäuse. In erster Linie wegen der TTL Möglichkeit. Mit TTL-fähigen Blitzgeräten kann man hervorragend indirekt blitzen und die Belichtung stimmt i.d.R. auch sehr gut. Sogar „moderne“ Blitze, wie der SB600 und der SB800 sind noch kompatibel. Indirektes Blitzen traue ich mir mit manuelen Blitzen nicht wirklich zu.

  7. Hallo Steffen
    Danke für die KameraVorstelllung.
    Inzwischen habe ich schon ein kleine Sammlung von Kameras u. Vergrösserern.
    Und jetzt auch eine SR 500.
    Mein Traum war mit einer SR500 (Klassiker) u. einer analogen Kamera Fischerkutter,Möwen usw. analog zu fotografieren.Natürlich selbst entwickeln.
    Das sind zwar die klassischen Motive aber mit etwas Fantasie kann man selbst daraus tolle Foto's kreieren.
    Eine Nikon suche ich noch.Mal schauen.Ich werde bestimmt fündig.
    Dir u. allen Fotofreunden einen schönen Restsommer.Den IndianSummer haben wir ja noch vor uns!

  8. Schöne Vorstellung. Ich ziehe die FE2 vor, aber nur wegen der Mattscheibe. Was mir auch sehr gut gefällt, ist das sehr leise Geräusch und die butterweiche Mechanik. Die Sache mit der Spiegeldämpfung war wahrscheinlich die Antwort auf Canon's mechanischem Spiegeldämpfer. Nikon hat diese Mechanik aus heutiger Sicht wohl besser hinbekommen. Hier hab ich noch nie den berüchtigten Keuchhusten erlebt. Nimm dass, du überbewertete Plastik AE-1 😂
    Abends bzw. Nachts nehme ich lieber die FM2. Die + o – LED Anzeige wird zwar öfters gegenüber den Zeigern der FE bemängelt, aber in dunkler Umgebung ist die Ablesbarkeit eindeutig besser. Und ehrlich gesagt reichen die Symbole ja auch wenn mann weiss was man tut.

  9. Ich hatte diese Nikon FE2 zusammen mit der rein manuellen FM2 ! – Großartige Gehäuse.
    Ein richtig schönes Porträt dieser FE2 – vielen Dank, Steffen !
    Wünsche allen einen schönen Sonntag

  10. Die Nikon FE2 ist meine absolute Lieblings Kamera. Ich habe das Original Kassenbon dazu. Jemand hat bei Karstadt in München, in 25.07.1986 für 672 DM gekauft. "Mirror-up" fotografieren möglich mit Selbstauslöser. Dann braucht Mann nicht unbedingt Kabelauslöser. Finde ich gut.

  11. Hallo Stefn wieder ein tolles Video. Ich dachte ich müsste auch unbedingt mal wieder eine Nikon haben und jetzt weiß ich wieso ich lange ein Bogen um den Hersteller gemacht habe. Ich ein Knöpfchen zur Entriegelung der Überbelichtung zur Blende, hier ein Sperre zum Anschalten der Kamera bzw. Auslösen der Kamera, dann die etwas gewöhnungsbedürftige 60/40 Regelung… Da war bspw. Canon/Pentax zur gleichen Zeit schon weiter. Trotzdem ist sie interessant wegen der Zeitensteuerung bis zur 1/4000, denn dann ist evtl. ein ND-Filter gepaart mit einem ISO 25/40/50 Film evtl. obsolet.

  12. Die OM 4 synchronisiert leider nur bis zur 1/60. Die 4Ti kann mit einem HSS Blitz (von dem es nur ein kompatibles Modell, den F280 gibt) auch bis zu einer 1/2000 Sekunde Blitzen

Leave a Reply